rwth-info3/SimuClient/ClientSocket.h

39 lines
895 B
C
Raw Permalink Normal View History

2011-11-09 10:18:54 +01:00
/*
* ClientSocket 0.2
* (c) Robert Uhl 2009
* Datei: ClientSocket.h
* Inhalt: ClientSocket sendet Daten an einen Server
*/
#ifndef CLIENTSOCKET_H
#define CLIENTSOCKET_H
#include <string>
#include <arpa/inet.h>
#include <netinet/in.h>
#include <sys/types.h>
#include <sys/socket.h>
#include <netdb.h>
#include <iostream>
class ClientSocket {
public:
// Konstruktor/Destruktor
ClientSocket(const int iType); // als Type z.B. SOCK_STREAM f<>r TCP
~ClientSocket(void);
// Methoden
bool Connect(const std::string& sServer, const unsigned short iPort);// auf Server mit Namen/IP sServer verbinden mit Portangabe
void Disconnect(void);
bool Send(const void* vDaten, ssize_t data_len);
private:
// Variablen
const int p_iType; // Socket-Type
int p_iSocket; // Socket-Nummer
bool p_bVerbunden; // true = verbunden
};
#endif // CLIENTSOCKET_H
// eof